Schulübergreifendes Schachturnier

  • Beitrag veröffentlicht:21. Januar 2024

Am 21.12., also im sog. „Weihnachtsfrieden“ des Gymnasiums Geretsried, in welchen keine Leistungsnachweise für die Schülerinnen und Schüler anstehen, fand das erste schulübergreifende Schulschachturnier statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten in zwei verschiedenen Klassen an: eine Klasse „Unterstufe“ mit 15 Startern und eine „offene Klasse“, in der auch ein Lehrer mitspielte, mit insgesamt 23 Startern. Professionelle personelle Unterstützung in der Organisation bekam SchulschachAG-Leiter Ralph Bader von den Schachklubs Geretsried und Wolfratshausen. Herr Dannert und Herr Grießbach sowie Frau Klier-Prokscha übernahmen Schiedsrichtertätigkeiten und sorgten für den reibungslosen Ablauf mittels einer Turniersoftware, die sowohl neue Paarungen anzeigte, also auch eine Echtzeitrangliste erstellte. 
Gespielt wurde mit Schachuhren, die jedem Spieler pro Match nur 10 Minuten Bedenkzeit ließen. War diese abgelaufen und bis dato kein Sieger ermittelt, hatte man automatisch verloren. In der Unterstufe wurden so fünf, in der offenen Klasse sieben Spielrunden absolviert bis ein Gewinner feststand: 

In der Klasse Unterstufe siegte Marlene (7b), vor Toni (7d) und Nicola (7e).

In der offenen Klasse siegte Lion Kucan vor Paul Strack und Lukas Laschinger (alle Q12). 

Allen hat das Turnier sehr viel Freude bereitet. „Das müssen wir unbedingt bald mal wieder machen“, war von vielen Seiten zu hören.

Das nächste Großereignis steht schon vor der Tür: Die oberbayerischen Schulschachmeisterschaften finden am 20.01.24 in Miesbach statt. Natürlich wird das GymGer, als Titelverteidiger, vertreten sein.

Ralph Bader