Schüler

Die derzeit knapp 1000 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Geretsried werden durch die Schülermitverantwortung (SMV) und die Schülersprecher vertreten. Die Tutorengruppe hilft der 5. Jahrgangsstufe bei der Eingewöhnung und die Mediatorengruppe unterstützt bei Konflikten.

SMV und Schülersprecher
Tutoren
Mediatoren

SMV und Schülersprecher

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und werden auch von den Schülerinnen und Schülern – meistens über die Klassensprecherversammlung – gewählt.

Auf einen Blick – die zentralen Aufgaben der Schülersprecher:

  • Planung, Organisation und Leitung von Klassensprecher-Treffen und SMV-Treffen
  • Einrichtung und Koordination von SMV-Arbeitskreisen (z. B. Mini-SMV)
  • Planung und Organisation der SMV-Projekte eines Schuljahres
  • Teilnahme an den Bezirksaussprachetagungen
  • Teilnahme an den Sitzungen des Schulforums als stimmberechtigtes Mitglied
  • enge Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrkräften
  • Kontaktpflege und regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung und Elternvertretern

SMV am Gymnasium Geretsried
Wir freuen uns über Mitschülerinnen und Mitschüler, die zu uns kommen und mitmachen wollen. Wir sind für Euch Schülerinnen und Schüler jederzeit Ansprechpartner für Wünsche und zur Lösung von Konflikten. Wir haben im Schülersekretariat ein Postfach für Eure Vorschläge und Anliegen.

Gewählte Schülersprecher im Schuljahr 2019/2020
David Bauer
Philipp Foissner
Enno Lug

Geplante Projekte der SMV:

  • Weitere Wasserspender im Schulhaus
  • Aktionstage im Schuljahr (z. B. Nikolausaktion und Osteraktion)
  • Musikalischer Gong zum Wochenstart und zum Wochenendbeginn

Tutorengruppe

Die Tutorinnen und Tutoren betreuen in Teams die fünften Klassen und helfen den Neuankömmlingen bei der Eingewöhnung am Gymnasium Geretsried.
Über das ganze Schuljahr verteilt finden gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen statt, die auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen. Unter anderem organisieren sie eine Schulhausrallye und eine Halloweenparty, begleiten die Tuttis bei den Aktionstagen, basteln mit ihnen für den Weihnachtsbasar und studieren für die Unterstufenparty einen Tanz ein.

Du hast auch Interesse, dich als Tutorin oder Tutor für eine 5. Klasse zu engagieren?
Dann melde dich Ende des Schuljahres bei Frau Jocher (ab der 8. Jahrgangsstufe).

Kontaktperson Tutorengruppe:
Frau Jocher

stefanie.jocher(ät)gymger.de

Mediatorengruppe

Du hattest Streit mit einem anderen Schüler?
Du fühlst dich ungerecht behandelt?
Dir geht es mit der Situation nicht gut?
-> Wir können Dir helfen!

Was machen die Mediatorinnen und Mediatoren?
Wir helfen Dir, wenn Du Streit oder Ärger mit Mitschülerinnen und/oder Mitschülern hast. Niemand anderes erfährt von eurem Streit und was Du uns in der Mediation erzählt!

Was musst Du dafür tun?
Wenn Du möchtest, dass wir dir helfen, nimm mit uns Kontakt auf!

So erreichst Du uns:

  • Fülle einen grünen Streitzettel aus, den Du bei Frau Wree bekommst. In den Lernlandschaften findest Du die Zettel auf dem Forum. Gib den Zettel im Lehrerzimmer ab. Wenn Du die Mediatorenbetreuerin Frau Dobler kennst, wende Dich an sie.
  • Sprich mit einer Lehrkraft, der Du vertraust und bitte sie, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Ganz wichtig!
Wenn Du einen Streit hattest, komm gleich zu uns, damit wir Dir so schnell wie möglich helfen können! Je länger Du den Konflikt mir Dir herumträgst, desto schwerer wird er!

Wir sind auch sonst für Dich da!
Hast Du ein Problem mit der Klasse oder einer Lehrkraft, kannst Du immer zu uns kommen! Wir helfen Dir gerne!

Kontaktperson Mediatorengruppe:
Frau
Dobler
sabine.dobler(ät)gymger.de