Ringveranstaltung Naturwissenschaften

Das Gymnasium Geretsried führt nun schon seit dem Schuljahr 2012/13 in Zusammenarbeit mit den Gymnasien in Schäftlarn und Pullach ein schulübergreifendes Programm zur Förderung naturwissenschaftlich überdurchschnittlich interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12 durch. Wir möchten damit Interessen und Begabungen der einzelnen Schüler in den Fächern Biologie, Chemie und Physik unterstützen und fördern, Einblicke in die Welt von Forschung und Wissenschaft geben und Gelegenheiten schaffen sich frühzeitig über den weiteren Bildungsweg bzw. Berufswünsche Gedanken zu machen.

Ausführlichere Informationen zum Konzept, der Zielgruppe und dem Bewerbungsmodus:

Ansprechpartnerin für die Ringveranstaltung Naturwissenschaften:
Frau Felbermayr
ursula.felbermayr(ät)gymger.de



Schuljahr 2023/2024

Auch in diesem Schuljahr stehen im Rahmen des Pluskurses „Ringveranstaltung Naturwissenschaften“ wieder viele spannende Exkursionen, Vorträge und Besuche von Unternehmen für die 45 begeisterten und hoch motivierten Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer an.


Schuljahr 2022/2023

Unter neuer Leitung und mit über 40 motivierten Schülerinnen und Schülern starten wir in das Schuljahr 22/23. Uns erwarten interessante Vorträge, z. B. der Reihe „Wissenschaft für jedermann“ des Deutschen Museums, aber auch viele spannende Exkursionen in die Welt der Unternehmen, Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.


Schuljahr 2021/2022

Endlich geht es wieder los! Nach 1,5 Jahren ausschließlich mit digitalen Veranstaltungen war die Freude unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ringveranstaltung Naturwissenschaft groß als wir Anfang Oktober wieder mal eine Exkursion durchführen konnten. Es ging auf die Forscha und die Münchner Wissenschaftstage.

Vortrag des DLR, moderiert von Frau Beyer moderiert wurde, die als Physik- und Mathematiklehrerin am Gymnasium Geretsried, aber eben auch am DLR arbeitet

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten wir das Planetarium ESO Supernova in Garching. Dort besichtigigten wir die interessante Ausstellung und sahen die Planetariumsshow “Das unsichtbare Universum”.


Leider konnten auch dieses Schuljahr wieder viele Veranstaltungen nur digital stattfinden. Auf der anderen Seite hat sich es mittlerweile eingebürgert, dass auch Präsenzveranstaltungen digital übertragen werde, so dass die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von digitalen Angeboten wählen können.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie im Jahresbericht:


Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 konnte der Wahlkurs Ringveranstaltung Naturwissenschaften leider nicht wie gewohnt stattfinden. Die Teilnehmer nahmen aber erfreulicherweise an vielen digitalen Angeboten teil. Eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie im Jahresbericht:

Ein Projekt aus dem letzten Schuljahr wurde dieses Schuljahr fortgeführt und ausgeweitet: KARE- KlimaAnpassung auf Regionaler Ebene. Dabei handelt es sich um ein “citizen science Projekt” der Energiewende Oberland, der LMU und der freien Universität Berlin. Schülerinnen und Schüler der Ringveranstaltung nehmen an dem Projekt teil: sie bekamen Wetterstationen und protokollierten Wetterereignisse. Das Projekt wurde auf digitale Kommunikation umgestellt, so dass es trotz Corona-Pandemie stattfinden konnte.

Hier ein Zeitungsartikel im Merkur und der Süddeutschen Zeitung zu dem Projekt.

Nach zwei Jahren, in denen auch SchülerInnen des Gymnasiums Geretsried mit selbst zusammengebauten Messgeräten Wetterdaten gesammelt und Auswirkungen im eigenen Umfeld notiert haben, war beim Aktionstag am 13.12.2021 Zeit zum Austausch. Die SchülerInnen berichteten über ihre Beobachtungen wie überschwemmte Straßen, volle Keller, verwüstete Gärten durch Hagel oder Risse im Boden nach zu langer Trockenheit. Einen Bericht zu dem Aktionstag können Sie hier nachlesen:



Schuljahr 2019/2020

Der Wahlkurs Ringveranstaltung Naturwissenschaften startete dieses Schuljahr mit einer Rekordzahl von über 50 angemeldeten Schülern. Aufgrund der Corona-bedingten Schulschließung konnte leider nur ein Teil der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Am Ende kamen etwa 30 aktive Schülerinnen und Schüler in den Genuss einiger lohnender Vorträge und Exkursionen.


Schuljahr 2018/2019

Auch in diesem Jahr finden wieder über 20 Veranstaltungen statt, insgesamt nehmen nun mehr als 40 Schülerinnen und Schüler an der Ringveranstaltung teil. Die Ringveranstaltung wird finanziell durch das Ministerium im Rahmen der Begabtenförderung unterstützt. Erstmalig findet eine einwöchige naturwissenschaftliche Studienfahrt zum Thema Meeresbiologie mit Schülern der Ringveranstaltung nach Giglio statt.


Schuljahr 2017/2018

Die Zahl der Schüler wächst auf 30, die der Veranstaltungen auf über 20 im Jahr an. Erstmalig beteiligt sich das Gymnasium Geretsried im Rahmen der Ringveranstaltung an dem Projekt „Physik für Flüchtlinge“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Das Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium in Pullach steigt in die Ringveranstaltung mit ein. Zusätzlich zu der schon üblichen Finanzierung durch die Freunde des Gymnasiums Geretsried wird die Ringveranstaltung auch durch den Elternbeirat finanziell unterstützt.


Schuljahr 2016/2017

Die Ringveranstaltung wird, immer noch mit einer relativ kleinen, aber engagierten Schülergruppe fortgeführt. Zusätzlich zu den Exkursionen finden nun auch Praktika („Chemie des Feuers“ und „Biomechanik“) an den Schulen statt.


Schuljahr 2015/2016

Erstmalig findet die Ringveranstaltung als Wahlkurs mit einem festen Schülerstamm statt. Etwa zwanzig Schüler bewerben sich für die Teilnahme an der Ringveranstaltung Naturwissenschaften. Es finden erstmalig mehr als 10 Veranstaltungen statt.


Schuljahr 2014/2015

Die Angebote der Ringveranstaltung haben sich etabliert. Zusätzlich zu rein naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch vermehrt mit ethischen Fragestellungen, zum Beispiel beim Thema Genetik.


Schuljahr 2013/2014

Aufgrund der positiven Resonanz der Schüler wird die Ringveranstaltung Naturwissenschaften fortgeführt und die Anzahl der Veranstaltung auf fünf erhöht.


Schuljahr 2012/2013

Die Veranstaltungsreihe „Ringveranstaltung Naturwissenschaften“ findet erstmalig als Kooperation des Gymnasiums Geretsried, des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums in Icking und des Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn statt. Jedes Gymnasium organisiert eine Veranstaltung, dafür geeignete Schüler werden individuell ausgewählt.