Schulsozialarbeit

Schule ist mehr als ein Lernort und es bedarf einer großen, vielseitigen Gemeinschaft um den Lebensort gelingend zu gestalten. Schulsozialpädagogik stellt einen Baustein des Lern- und Lebensortes Schule dar. Unser gemeinsames Ziel ist es, durch ein gutes soziales Klima an der Schule, Konflikte und Ausgrenzungen zu verhindern.

Schulsozialpädagogin am GymGer: Frau Hager (Dipl.-Sozialpädagogin)

Im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“, stärkt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen. Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen ergänzen die bestehenden Säulen der Schulberatung.

Zum meinem Aufgabenbereich gehören die Organisation und Durchführung präventiver Angebote für Klassen und Gruppen am Gymnasium Geretsried. Ein Beispiel sind die „Zeit Für Uns – Stunden“ in den verschiedenen Jahrgangsstufen zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen, Stärkung der Klassengemeinschaft oder Präventivangebote wie etwa zur Mediennutzung oder der Mobbingthematik.

Als Schulsozialpädagogin bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. In meiner Arbeit möchte ich die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und den Schulalltag pädagogisch begleiten. Es ist ein Angebot zur Beratung und Unterstützung bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen, sowie in Krisen- und Konfliktsituationen.

Die Zusammenarbeit und Unterstützung der Lehrkräfte kann sich in gemeinsamer Projektarbeit, Begleitung von Elterngesprächen oder in Beratung bei pädagogischen Fragen zeigen.

Eltern haben die Möglichkeit Beratung und Unterstützung bei erzieherischen Fragen, jugendspezifischen Themen (wie Pubertät und Medien) und bei Bedarf auch Vermittlung an weiterführende Stellen zu erhalten. Schweigepflicht ist dabei selbstverständlich – Sie selbst bestimmen, was wem weitergegeben wird.

Erreichbarkeit – Schulsozialarbeit – Frau Hager:
Büro
Montag / Mittwoch /Donnerstag von 08:30 bis 13:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Raum Y EG 3 im Erdgeschoss des Oberstufentraktes oder auf dem Pausenhof
Telefonsprechstunde:
08171 – 9325-23
Montag von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Email:
susanne.hager(ät)gymger.de

Sollte ich einmal nicht persönlich oder per Telefon erreichbar sein, sowie für Terminvereinbarungen, nutzen Sie bitte meine Emailadresse.

Ich freue mich, Euch und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!