Robotik

Wahlunterricht Robotik – wer braucht denn so etwas?

Ein Roboter, der eine Treppe hochsteigen kann, wirkt auf den ersten Blick wie eine zwar interessante, letztlich aber eher zweckfreie Spielerei.
Wenn man aber darüber nachdenkt, welche Schwierigkeiten Rollstuhlfahrer oft haben, wenn sie sich in einer oft wenig inklusionsförderlichen Umgebung zurechtfinden sollen, könnte man auf die Idee kommen, einmal einen Rollstuhl zu konstruieren, der seinen Nutzer sicher über eine Treppe befördert – und dann erscheint die „Spielerei“ mit einem Lego-Roboter plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Seit vielen Jahren können Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Robotik Erfahrungen im Konstruieren und Programmieren von autonomen Robotern sammeln, die – ausgerüstet mit Sensoren und Motoren – verschiedenste Aufgaben bewältigen können. Dank großzügiger Unterstützung der Unternehmen „Schönberger Gruppe“  (Hohenschäftlarn) und „Weber Schraubautomaten“ (Wolfratshausen) sowie unseres Elternbeirats können seit 2015 die neuesten Modelle der Serie „Lego Mindstorms EV3“ genutzt werden – herzlichen Dank dafür!

Leiter des Wahlunterrichts Robotik:
Herr Weisser

robert.weisser(ät)gymger.de