P-Seminar Bildhauerei – Bezirkspreis und Landespreis

  • Beitrag veröffentlicht:5. Februar 2024

Das P-Seminar Bildhauerei hat mit dem Projekt “Isartaler Weibsbilder” den Bezirkspreis sowie einen der insgesamt nur vier bayernweiten P-Seminar-Preise errungen! Die Preisverleihung findet im Februar (Bezirkspreis) bzw. März (Landespreis) in München statt.

P-Seminar Bildhauerei 2022 – 2024:
Projekt „Isartaler Weibsbilder“ Gestaltung von lebensgroßen Metallplastiken für den öffentlichen Raum

Ziel des Projekts war die Gestaltung von figürlichen Metallplastiken in einer Zusammenarbeit des P-Seminars Bildhauerei mit dem Historischen Verein Wolfratshausen e.V. sowie mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Waldram, unterstützt durch junge Bundesfreiwillige des Erinnerungsortes BADEHAUS und in Kooperation mit dem Kunstschmied Tom Carstens.


Mit dem Projekt „Isartaler Weibsbilder“ sollen verstorbene, bekannte und unbekannte Frauen der Regionalgeschichte des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen gewürdigt werden. Rund 50 Frauenbiografien wurden dafür vom Historischen Verein Wolfratshausen e.V. erarbeitet und dem P-Seminar zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten davon ausgehend über 40 Modelle in der Größe 1:10, von denen dann drei zur Realisierung in Metall ausgewählt wurden. Vom Modellbau über das Erstellen von 1:1-Schablonen aus Holz bis zu den verschiedenen Metallverarbeitungstechniken (traditionelle Schmiedetechniken, Metall sägen, schleifen, polieren, schweißen, Plasma-Schneiden) wurden alle Arbeiten von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Außerdem leiteten sie einen Workshop in der Grundschule Waldram, bei dem sie in die Rolle der Kunstpädagogen schlüpften und gemeinsam mit den Grundschülerinnen und Grundschülern an einer weiteren Plastik arbeiteten.

In einer Ausstellung im öffentlichen Raum wurden die Texte des Historischen Vereins gemeinsam mit den lebensgroßen Metallplastiken schließlich einem breiten Publikum präsentiert.

Leiter des P-Seminars
Matthias Wohlgenannt

Externe Partner:
– Historischer Verein Wolfratshausen e.V.
– Kunstschmiede Tom Carstens, Degerndorf
– Erinnerungsort BADEHAUS, Wolfratshausen Waldram
– Grundschule Waldram

Links:
www.km.bayern.de/pressemitteilung/12513/nr-007-vom-30-01-2024.html
www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/geretsried-gymnasium-p-seminar-bildhauerei-weibsbilder-1.6340974
www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/wolfratshausen-ort29708/kunstaktion-lebensgrosse-weibsbilder-inmitten-wolfratshauser-biergarten-historischer-verein-frauen-92433168.html