Oberbayrische Schulschachmeisterschaften

  • Beitrag veröffentlicht:22. Februar 2024

Großer Erfolg des Team GymGer bei den oberbayrischen Schulschachmeisterschaften 2024
Am Samstag, den 20.1.2024, fanden in Miesbach die oberbayrischen Schulschachmeisterschaften statt. 89 Schachteams kamen in 6 Altersklassen zusammen um ihre Oberbayerischen Titelträger zu küren. Das Gymnasium Geretsried trat mit 3 Mannschaften an: Ein Team WK Mädchen und zwei Jungenteams, WK 4 aus der Unterstufe und WK 2 aus der Mittelstufe.

Pro Runde wurden jeweils 4 Spiele gegen eine andere Schule ausgetragen. Gewonnen war die Partie bei mindestens 2 Siegen und einem Remis. Sehr beachtlich spielten die beiden Jungenteams, obwohl hier einige Spieler am Start waren, die noch nie an Schachmeisterschaften teilgenommen hatten und auch nicht im Verein spielen. Trotzdem konnte jeder Spieler für sein Team Siege einfahren. 

Die WK 4 mit David Kersten, Marcel Rose, Patrick Nakel, Maximilian Veitinger und Simon Kugelmann erreichte den 8. Platz von 16 Mannschaften. Noch härter war die Konkurrenz in der WK 2: Leon Gagsch, Julius Hießl, Efe Yaldiz sowie Toni und Nicola Reichert erreichten hier einen beachtlichen 10. Platz.
Den Vogel abgeschossen haben dann aber die Mädchen, die aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle nur zu dritt antreten konnten, d.h. eine Partie in jeder Runde war von vornherein immer verloren. Davon ließen sich Charlotte und Marlene Prokscha sowie Helena Grahl aber keineswegs beirren. Bis auf eine einzelne Partie, die Remis endete, gewannen die drei sämtliche Spiele der Doppelrunde und konnten sich am Ende souverän und nun schon das zweite Mal nach 2023 als neue oberbayrische Schulschachmeisterinnen feiern lassen. Damit einher geht auch die Qualifikation für die bayerische Schulschachmeisterschaft im März in Garching.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünschen den Mädchen alles Gute für die bayerischen Meisterschaften. Ein herzlicher Dank an alle beteiligten Eltern und Betreuer, allen voran Frau Klier für die tolle Organisation.

Ralph Bader