Neuer Schulleiter am Gymnasium Geretsried

  • Beitrag veröffentlicht:26. Februar 2024

Seit dem 24.02.2024 hat das Gymnasium Geretsried mit Herrn StD Thomas Wendl einen neuen Schulleiter. Er übernahm damit die Amtsgeschäfte von Frau StDin Apprecht, die seit dem Wechsel von Herrn OStD Strödecke an das Gymnasium Markt Indersdorf die Leitung der Schule kommissarisch wahrgenommen hatte.

Herr Wendl, 41, ist Lehrkraft für Latein und Katholische Religionslehre. Vor seinem Wechsel an das Gymnasium Geretsried war er als Ständiger Stellvertreter des Schulleiters am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz tätig.

In einem Elternbrief anlässlich seines Amtsantritts schrieb er:

„Ich freue mich außerordentlich, dass ich die Aufgabe des Schulleiters ausgerechnet am Gymnasium Geretsried übernehmen darf – habe ich diese Institution doch in den 90er Jahren selbst als Schüler besucht und dabei den besonderen Geist der Schule kennen und schätzen gelernt. Das Gymnasium Geretsried war damals schon ein Lern- und Begegnungsort, an dem besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der jungen Leute sowohl als selbstbestimmte als auch verantwortungsfreudige Individuen gelegt wurde. Außerdem wurde hier eine Schulkultur gepflegt, die der zeitgemäßen Weiterentwicklung des schulischen Angebots offen gegenüberstand und die besonderen Wert auf eine Schulgemeinschaft legte, in der man auf Augenhöhe miteinander um beste Lösungen rang, welche dann auch gemeinschaftlich umgesetzt wurden. …

Ich möchte mich in den Dienst dieser Schule stellen, damit für Ihre Kinder ein zuverlässiges Unterrichtsangebot auf hohem fachlichen und didaktischen Niveau gewährleistet ist und zudem ein reichhaltiges sowie abwechslungsreiches Schulleben stattfinden kann. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler soll sich gemäß den eigenen Anlagen und Interessen optimal entwickeln können. Hierfür bietet das Gymnasium Geretsried bereits heute mit seinen verschiedenen Ausbildungsrichtungen, den zahlreichen Wahlunterrichten aus unterschiedlichen Bereichen sowie dem vielfältigen Programm an weiteren Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel den Fahrten, beste Rahmenbedingungen. Dieses hervorragende Angebot beizubehalten, es – wo nötig – weiterzuentwickeln und dabei den Geist der Schule zu erhalten, darin sehe ich meine künftige Aufgabe. Diese Aufgabe möchte ich gerne in vertrauensvollem Zusammenwirken mit allen Gremien der Schulgemeinschaft wahrnehmen und gestalten …“