Geretsrieder Badminton-Mannschaft glänzt beim Landesfinale

  • Beitrag veröffentlicht:8. Februar 2024

Junge Talente erobern die Bühne: Geretsrieder Badminton-Mannschaft glänzt beim Landesfinale

Liebe Badminton-Begeisterte,

am 7. Februar 2024 fand ein denkwürdiges Ereignis statt, das unsere Schule, das Gymnasium Geretsried, mit Stolz erfüllt: das Landesfinale im Badminton in Nürnberg. Unsere talentierte Mannschaft, die sich als Südbayerischer Meister qualifiziert hatte, trat gegen einige der besten Schulen Bayerns an und zeigte dabei unermüdlichen Einsatz und großes Können.

In der Wettkampfklasse III gemischt, startberechtigt sind hier alle Jahrgänge bis 2009, starteten Jakob Hopp, Magdalena Düster, Irem Aktas, Luis Krämer, Sascha Kramer und Julia Grahl, tatkräftig unterstützt von den Ersatzspielern* Benno Schoßig, Veronika Strohmaier und Emily Wichmann. Einige Spieler* sind sogar erst 2013 geboren, so dass wir hier eine unglaublich junge und zukunftsträchtige Mannschaft ins Rennen schicken konnten.

Gegen das Hans-Seidl-Gymnasium in Hösbach, den Nordbayerischen Meister, bewiesen unsere jungen Athleten und Athletinnen, dass Erfahrung nicht alles ist. Mit einer beeindruckenden Leistung, die von Teamgeist und Kampfgeist geprägt war, gewannen sie jedes einzelne Spiel gegen zum Teil erheblich ältere und größere Spieler und sicherten sich den verdienten Sieg.

Auch im Kampf gegen die Favoriten der Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg, die traditionell mit einer WildCard antreten dürfen, zeigte unsere Mannschaft keine Scheu. Trotz eines starken Gegners, der mit sehr erfolgreichen Spielerinnen antrat, kämpften unsere Mädchen tapfer. Unsere Jungs hatten mit zum Teil etwas schwächeren Gegnern mehr Glück, so konnten Luis Krämer und Sascha Kramer auch gegen Nürnberg souverän siegen.

Obwohl wir uns am Ende 2:5 geschlagen geben mussten, kehren wir mit stolzgeschwellter Brust nach Geretsried zurück. Unsere Silbermedaille ist ein Beweis dafür, dass wir zu den Besten in Bayern gehören. Unsere jungen Talente können unsere Schule noch einige Jahre im Badmintonsport vertreten und weiterhin zu großartigen Erfolgen führen.

Wir bedanken uns bei unseren Spielern*, den Trainern und allen Unterstützern, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Das Landesfinale war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und wir versprechen: Das ist erst der Anfang. Die Zukunft des Badmintonsports am Gymnasium Geretsried sieht hell und erfolgreich aus!

Sportliche Grüße

Bettina Metzger