Gewinn beim Literaturwettbewerb „MACHT“

  • Beitrag veröffentlicht:18. Juli 2022

Schreiberfolge des Pluskurses KREATIVES SCHREIBEN

Einen Höhepunkt in diesem Schuljahr stellte die Teilnahme am Literaturwettbewerb „MACHT“ dar. Die Nachwuchsautorinnen und -autoren des Pluskurses näherten sich dem Thema gemeinsam, entwarfen Schreibskizzen und überarbeiteten ihre Texte mehrfach. Das Ergebnis waren druckreife Erzählungen über Herrschermacht, die Macht der Liebe, gute Mächte, die Macht der kleinen Leute, Ohnmacht, Machtrausch und die Macht der Gedanken.
Unter zahlreichen Einsendungen gewann Selma Özsahan (8. Klasse) mit ihrem Text „Auszug aus Napoleon Bonapartes Tagesbuch“ den dritten Platz beim Literaturwettbewerb. Neben Ruhm und Ehre wartet bei einer Preisverleihung am 15. September in München ein Preisgeld für viele neue Bücher auf sie.

Die prämierte Geschichte ist unter diesem Link nachzulesen.

Qualifizierung beim Schreibwettbewerb „Nein zum Krieg – Kinder schreiben für den Frieden“
Seit 24. Februar herrscht Krieg in Europa. Der Pluskurs wollte ein Friedenszeichen setzen und so verfassten die Schülerinnen und Schüler Texte gegen Gewalt und Krieg und für Freiheit und Frieden. Die KOPFarbeit des Kurses wurde durch HANDarbeit ergänzt, indem die Texte gestalterisch aufbereitet und auf weiße Fahnen geheftet wurden. Parallel zur Spendenwoche für die Ukraine zierten die Fahnen als Friedenszeichen den Eingangsbereich des Schulhauses.

Das in diesem Zusammenhang entstandene Gedicht „Gegen den Krieg“ von Janina Beitel (8. Klasse) konnte beim Schreibwettbewerb „Nein zum Krieg – Kinder schreiben für den Frieden“ überzeugen und wird gemeinsam mit weiteren Gewinnertexten in einer Anthologie gedruckt und veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Schreiberfolgen!