Nepal – Schulgeld für Jangmu

  • Beitrag veröffentlicht:9. Juli 2020

Mingmar Sherpa arbeitet als Trekking-Guide in Nepal. Zusammen mit seinen Trägern hat Mingmar uns bei der Nepalreise im Jahr 2012 zu unserer Partnerschule (Lophelling Boarding School) im Manantal begleitet. Seit dieser Reise stehen wir mit Mingmar und seinen Trägern in Kontakt und Pflegen die Freundschaft.
Leider haben wir nach dem starken Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 von Mingmar erfahren, dass sein Freund und Träger Sange bei einer Trekkingtour im Langtang-Gebiet durch einen gewaltigen Erdrutsch tödlich verunglückt ist.
Sanges kleine Tochter Dawa Jangmu Sherpa lebt seitdem zusammen mit ihrer Mutter Late Sange Sherpa als Halbwaisin in Kathmandu. Die Mutter Late arbeitet in einem Restaurant und kann mit ihrem Gehalt die kleine Wohnung in Kathmandu und die notwendigen Nahrungsmittel finanzieren. Leider ist jedoch das Gehalt zu gering, um eine gute Schulausbildung für Jangmu zu ermöglichen.
Aus diesem Grund unterstützen wir Late und Jangmu, indem wir seit 2015 die Kosten für den Kindergarten bzw. für die Schulausbildung von Jangmu übernehmen. Jangmu besucht derzeit die I. Joseph Public School in Kathmandu und hat im Frühling 2020 die dritte Klasse mit Erfolg und guten Ergebnissen abgeschlossen und ist jetzt in der vierten Klasse. Das Schulgeld für die vierte Klasse hat Mingmar von uns vor ein paar Wochen erhalten und hat dieses Jangmu und ihrer Mutter (siehe Foto) überreicht. Wir wünschen Jangmu weiterhin viel Erfolg an der Schule und auf ihrem Lebensweg!