Vorlesewettbewerb

  • Beitrag veröffentlicht:6. Dezember 2019

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Fantasie bei seinen Zuhörern weckte auch Paul Häner, Schüler des Gymnasiums Geretsried. Der Sechstklässler gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 05.12.2019 und setzte sich gegen seine Mitschüler durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6(a-e) holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger der umliegenden Gymnasien qualifizieren sich für den Kreisentscheid. Wir drücken Paul Häner fest die Daumen für diese nächste Runde!

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Kontakt / Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368
E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de.

Der aktuelle Stand des 61. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind hier zu finden:

Vorlesewettbewerb  

Wir gratulieren herzlich und freuen uns schon auf den Artikel des “rasenden Reporters” der Schülerzeitung …
Frau Stein und Frau Krogull-Broderix