Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Gymnasium Geretsried ist Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Das bedeutet:

  • Wir bekennen uns klar zu Respekt, Vielfalt und gegenseitiger Wertschätzung – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Identität oder Lebensweise.
  • Wir übernehmen Verantwortung: Die Schulgemeinschaft setzt sich aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung und jede Form von Gewalt ein. Dafür wurden Plakate mit Handlungsanweisungen in jedes Klassenzimmer gehängt.
  • Wir handeln konkret: Ein Wahlfach „Vielfalt leben“ wurde gegründet und Schülerinnen und Schüler sollen dort Projekte planen und umsetzen. Derzeit ist ein Erklärvideo geplant und Experten sollen Workshops gegen Mobbing durchführen.
  • Wir bleiben dran: Mitgliedschaft ist ein Auftrag. Wir überprüfen regelmäßig unsere Maßnahmen, hören zu, lernen dazu und entwickeln unsere Schule gemeinsam weiter.

So schaffen wir einen sicheren Lern- und Lebensraum, in dem alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen haben – und Vielfalt als Stärke erlebt wird.

Als Paten im Engagement gegen Ausgrenzung stehen der Schulfamilie der Waldramer Erinnerungsort Badehaus und der Berliner Comedian Daniel Luis zur Seite.

https://www.schule-ohne-rassismus.org

Ansprechpartner für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“:
Herr Janosi

marc.janosi(ät)gymger.de