Oberbayerischen Schulschachmeisterschaft

  • Beitrag veröffentlicht:7. März 2023

Gold und Bronze auf der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft: Mädchenteam des Gymnasiums qualifiziert sich für bayerische Schulschachmeisterschaft


Jahrelang war das Gymnasium Geretsried nicht mehr bei Schulschachmeisterschaften vertreten. Die diesjährige Teilnahme zweier Teams an den Oberbayerischen Schulschachmeisterschaften am 21.01.2023 in Dorfen war somit als Neustart des Gymnasiums geplant, bei dem das primäre Ziel war, Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Umso größer war die Freude, dass es dabei nicht bleiben sollte und die beiden Teams an alte Errungenschaften des Gymnasiums anknüpfen konnten. Und so rieben sich etablierte Schachschulen erstaunt die Augen, als z. B. in der Wertungsklasse IV (Jahrgang 2010 und jünger) das Jungenteam mit Fabian Ziesler, David Kersten (beide Klasse 5D), Marcel Rose (Klasse 5A), Daniel Hordiienko (Brückenklasse) und Oscar Kalthoff (Gast vom Gymnasium Grünwald) im Laufe des Wettkampf immer besser in Schwung kam und schließlich sensationell den 3. Platz belegte.

Diese tolle Leistung wurde schließlich vom Mädchenteam mit Charlotte Prokscha (7c), Elisabeth Scherer (10c), Marlene Prokscha (6B) und Svea Jannicke (Gast vom Gymnasium Montessori Biberkor) noch übertroffen: Sie gewannen mit vier Siegen und einem Unentschieden in fünf Runden den ersten Platz in der Wertungsklasse Mittelstufe. Neben viel Lob und Respekt für ihre Leistung und diesen Erfolg in der gemischten Klasse erhielten sie einen großen Pokal als Preis. Zudem sind sie nun zu den bayerischen Schulschachmeisterschaften am 18.3.2023 in Höchstadt / Aisch zugelassen. Die glücklichen Siegerinnen übergaben dem Gymnasium den Pokal, welcher seitdem die Vitrine der Fachschaft Sport im Gymnasium ziert und bewundert werden kann.

Die Schulleitung und die Fachschaft Sport gratulieren im Namen der Schulfamilie zu der herausragenden Leistung und wünschen den jungen Schülerinnen viel Erfolg bei der nun bevorstehenden bayerischen Schulschachmeisterschaft sowie den Teams bei folgenden Schachwettkämpfen. Ab April wird Schulschach am Gymnasium wieder stattfinden. Schülerinnen und Schüler, die gerne Schach spielen, können sich bei Interesse an Herrn Bader wenden.