Nepal – Zuverlässige Stromversorgung für unsere Partnerschule

  • Beitrag veröffentlicht:4. Mai 2019

In den vergangenen Jahren war die Stromversorgung an der Lophelling-Boarding-School (LBS), unserer Partnerschule in Nepal, alles andere als zuverlässig. Zeitweise konnten die Schüler am Abend nur bei Kerzenlicht lernen.

Zwei Studenten der TUM planten deshalb eine dezentrale Hybrid-Anlage für die Schule. Mehrere Photovoltaikmodule, eine kleine Windkraftanlage und ein Batteriespeicher sollen die elektrische Energieversorgung sicherstellen. Nach der ausführlichen Planungsphase wurde die Anlage letzten Herbst von den beiden Studenten in Zusammenarbeit mit einem Studenten der Kathmandu University und den Lehrern vor Ort installiert und erfolgreich getestet. Einen Teil der Kosten für Materialien und Komponenten wurde mit Hilfe unserer Spenden finanziert. Die neue Hybrid-Anlage wurde jetzt nach der Winterpause von Gonpo, dem Schulleiter der LBS, und seinen Kollegen eigenständig wieder in Betrieb genommen. Schüler und Lehrer freuen sich über die Anlage und das Kerzenlicht wurde somit durch LED-Leuchtmittel ersetzt.

Stephan Baur

Wind und PV Anlage an der LBS
Wind und Sonne sorgen für Strom an der LBS.
Windkraftanlage Partnerschule
Schüler der LBS bewundern die kleine neue Windkraftanlage.