Nepal – Digitale Bildung an unserer Partnerschule

  • Beitrag veröffentlicht:11. Juli 2020

Seit Mitte März ist wegen der Corona-Situation der Schulbetrieb für alle Schulen in ganz Nepal geschlossen. Auch für die Schülerinnen und Schüler (SuS) unserer Partnerschule “Lophelling Boarding School” (LBS) in Braga, im Manangtal, ist seit vier Monaten der reguläre Unterricht im Klassenzimmer ausgesetzt.

Homeschooling? Digitale Bildung? Lernen daheim? Distanzlernen?

Wie soll das in einem Land funktionieren, von dem wir zu glauben wissen, dass es nicht einmal über eine zuverlässige Stromversorgung verfügt? Ganz zu schweigen von Hygienekonzepten, digitalen Lernplattformen oder flächendeckender Ausstattung mit digitalen Endgeräten …

Die Nachrichten, die uns Gonpo, der Schulleiter der LBS, diese Woche per Handy und Computer geschickt hat, zeigen eindeutig:
Homeschooling und digitale Bildung finden an der LBS ganz selbstverständlich statt.

Die Lerninhalte und Arbeitsaufträge werden von den Lehrkräften per Video aufgezeichnet und täglich an die SuS versendet, so dass diese zuhause mit ihrem Handy die Nachrichten abrufen und bearbeiten können.
Verwundert darüber? Schon, oder?
Dort, wo Wasserbüffel noch den Pflug über den Acker ziehen, ist gleichzeitig die Nutzung digitaler Medien immer häufiger anzutreffen. Und so ist es auch für die SuS der LBS nicht ungewöhnlich, dass sie in den letzten Monaten Lernvideos, Material und Hausaufgaben über ihr Smartphone herunterladen und daheim auf dem Holzboden sitzend ihre schulischen Arbeitsaufträge erledigen.

Mit Spendengeldern des Gymnasiums Geretsried konnten wir in den letzten Jahren einen Laptop für die Schule finanzieren und eine Photovoltaik- und Windkraftanlage mit Batteriespeicher für eine zuverlässige Stromversorgung installieren. Diese technische Ausstattung zahlt sich nun aus und ermöglicht den digitalen Unterricht für die SuS unserer Partnerschule auch in der aktuell schwierigen Situation.

Namaste, Tashi Delek und Danyabaad
Euer Nepal-Team