Jugendpreis Schreibwettbewerb „Generationengerechtigkeit “

  • Beitrag veröffentlicht:27. Oktober 2022

Mia Zaepernick gewinnt den Jugendpreis ihrer Altersklasse beim 2. Schreibwettbewerb „Generationengerechtigkeit “ unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Michael Piazolo und der Initiative Werterhalt und Weitergabe e. V.. Im Juli 2022 fand die Preisverleihung im Deutschen Museum statt.

Die Fachschaft Deutsch gratuliert ihr herzlich wie auch die gesamte Schulfamilie.

Mit ihrem Leserbrief „Noch haben wir eine Chance…“ setzt Mia Zaepernick sich für mehr Verzicht und weniger Konsum ein, damit auch nachfolgende Generationen noch eine lebenswerte Welt vorfinden.
Darüber hinaus möchte sie aber auch andere Jugendliche motivieren, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, der jedes Jahr unter einem anderen Motto stattfindet.
Die Initiative stellt Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren Themen vor, die in den nächsten Jahren spannend werden, wie zum Beispiel: Klima und Umwelt, Künstliche Intelligenz, demographischer Wandel oder Bildungspolitik.
Dabei sollen die Schüler*innen sagen, was sie denken – gemäß dem Motto:

#sagwasDUwillst