Exkursion zur Forscha und zu den Münchner Wissenschaftstagen

  • Beitrag veröffentlicht:31. Oktober 2021

Endlich geht es wieder los! Nach 1,5 Jahren ausschließlich mit digitalen Veranstaltungen war die Freude unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ringveranstaltung Naturwissenschaft groß als wir am 8. Oktober 2021 wieder mal eine Exkursion durchführen konnten.

Die Forscha und die Münchner Wissenschaftstage wurden zusammengelegt und als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt. Dazu wurden im Deutschen Verkehrszentrum viele Stände aufgebaut die informierten und zum Mitmachen aufforderten. Außerdem besuchten wir einen Vortrag des DLR über die aktuelle Mission des deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer, der im Herbst 2021 zur ISS fliegen wird. Die Überraschung war groß als wir feststellten, dass der Vortrag von Frau Beyer moderiert wurde, die als Physik- und Mathematiklehrerin am Gymnasium Geretsried, aber eben auch am DLR arbeitet.

Je nach Interesse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler dann an den Messeständen mit den unterschiedlichsten Themen wie Virtual und Augmented Reality, Experimenten zu erneuerbaren Energien, Recycling, Robotik, Quantencomputern sowie Umwelt und Klimaschutz.

Genauere Informationen zu den einzelnen Themen gibt es auf der Seite Ringveranstaltung Naturwissenschaft.

Herr Dr. Christian Krämer