Einweihung Mountainbiketrail “Dragon`s Back”

  • Beitrag veröffentlicht:16. Mai 2023

15 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Mountainbike“ blicken gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Moritz Kraus auf den fertigen Übungstrail auf dem Pausenhof. Die Idee der P-Seminaristen des aktuellen Abiturjahrgangs 2022/23, als praktische Arbeit einen Übungstrail auf dem westlichen Pausenhof zu errichten, stieß bei der Schulleitung auf offene Ohren und auch das Landratsamt als Träger des Gymnasiums Geretsried stimmte dem Projekt zu. Sponsoren unterstützten den Bau der rund 12 000 Euro teuren Anlage aus Erde, Kies, Holz und Beton finanziell und so konnte im Februar 2023 der Trail in Betrieb genommen werden und am Dienstag, 09. Mai 23, erfolgte nun endlich die offizielle Einweihung des „Dragon’s Back“.


Anregung für ihren Kurs holten sich die Bergradler im Trailpark Heumödern in Treuchtlingen im Altmühltal. Dort vermaßen sie Kurven, Wellen („Rollers“) und Balance-Abschnitte, schauten sich einen „Rock Garden“ an, um anschließend im Pausenhof alles eins zu eins umzusetzen. „In Treuchtlingen stand natürlich mehr Platz zur Verfügung. Aber es funktioniert auch auf kleinerem Raum“, erzählt die Abiturientin Carina Koppermann. Christian Heidmann berichtet, dass die Seminarteilnehmer sogar am Wochenende getüftelt und gewerkelt hätten.
Als erster Biker testete Schulleiter Christoph Strödecke selbst den Trail und legte sich in die Kurve und meisterte den “Skinny”.


Ab sofort ist der Trail geöffnet als attraktives Übungsangebot für den Wahlunterricht Mountainbike. Aber auch für Projekttage und zur Vorbereitung auf Fahrradtouren steht er zur Verfügung, natürlich nur unter Anleitung und Aufsicht einer Lehrkraft. Erweitert wird das Angebot durch eine Reparaturwerkstatt und dem vom Landratsamt gestifteter Container, der als Radlgarage dient. 
„Es wird Workshops und Aktionen geben. Wir wollen das Radfahren auf diese Weise noch mehr fördern“, erklärt Sportlehrer Moritz Kraus. Schüler*innen aller Klassen sollen lernen, wie man ein Loch im Reifen flickt oder eine abgesprungene Kette wieder einspannt.

Viel Spaß beim Pumpen, Flicken und in die Pedale treten!
Fotos: Kilian Hannemann