Badminton Schnuppertraining

  • Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2022

Im März 2022 kamen unsere Sportklassen der Unter- und auch Mittelstufe des Gymnasiums Geretsried in den Genuss eines Badminton Schnuppertrainings.

Udo Lehmann vom TuS Geretsried, seines Zeichens hauptberuflicher Diplom-Trainer Badminton kam an vier Vormittagen netterweise an unsere Schule und führte in unseren Sportklassen eine Einführungsstunde in diese schnellste Rückschlagsportart der Welt durch (beim Smash werden Geschwindigkeiten von annähernd 500 km/h gemessen!).

Der Fokus lag dabei auf den Sportklassen unserer Unterstufe. Zum einen sind die Schüler*innen in diesem Alter häufig noch offener für neue Sportarten, zum anderen suchen wir längerfristig auch Nachwuchs für unsere Schulmannschaft Badminton, die in den letzten Jahren große Erfolge beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia feiern konnte (zuletzt 2017 mit Sieg im Bayerischen Landesfinale und dadurch Teilnahme am Bundesfinale in Berlin).

Nach kurzer Aufwärmarbeit (Badminton-spezifisches footwork) wurden die Schlägerhaltung, sowie die Basisschläge eingeführt bevor die Schüler*innen dann in einem intensiven Abschlussturnier ihre neuen Fertigkeiten gegeneinander austesten durften.

Vielen Dank an Udo Lehmann, der auch seit Jahren im Rahmen der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) zwischen dem GymGer und dem TuS Geretsried unsere Schulmannschaft trainiert und betreut!