Abiturienten lauschen interessiert

  • Beitrag veröffentlicht:30. Oktober 2021

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung an bayerischen Gymnasien gab der Global Brand Manager der Firma „HAIBIKE“, Matthias Rückerl, Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Geretsried am 27.10.2021 einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines so genannten Brand Managers. Ein Brand Manager kümmert sich allgemein um die Vermarktung, die Produktion und den Verkauf bestimmter Produkte. „HAIBIKE“ hat sich auf den Verkauf von E-Bikes spezialisiert.
Zunächst beschrieb Rückerl seinen eigenen Werdegang nach dem Abitur und erläuterte den angehenden Abiturienten, welche Motive und Überlegungen ihn zum Sportstudium mit Schwerpunkt Sportökonomie und Sportmanagement gebracht haben. Da die Schüler und Schülerinnen den beiden sportlich ausgerichteten P-Seminaren des Gymnasiums Geretsried „Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport Kinder und Jugendliche“ sowie „Förderung des Mountainbike-Sports am Gymnasium Geretsried“ angehören, lauschten sie dem Referenten interessiert. Zumal einige von ihnen ihre Zukunft durchaus im Bereich Sport sehen. Am Beispiel seiner Firma erklärte Rückerl seinen Zuhörern auch, wie ein erfolgreiches Marketing aussieht. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die rasante Entwicklung des E-Bike-Booms.
Für den tollen Vortrag und die Geschenke bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Rückerl und HAIBIKE!

Frau Caroline Jahrstorfer und Frau Martina Guttenberger