2. Platz Badminton Landesfinale 2023 Landshut

  • Beitrag veröffentlicht:17. Februar 2023

Am 16. Februar trat unsere in diesem Schuljahr bisher noch ungeschlagene
Badminton-Wettkampfmannschaft in Landshut beim Landesfinale der bayerischen
Schulsportwettbewerbe an.

Die Jahrgänge 2009 bis 2006 begegneten sich in der Wettkampfklasse II, wobei unsere
Schülerinnen und Schüler im Mixed-Wettbewerb starteten:

Franziska Haberkorn, Moritz Hopp, Maximillian Teichmann, Irem Aktas, Sophia Kilthau, Victor Husmann
und Emil Pottmann waren in den Wettbewerben zuvor gegen die Wettkampfmannschaften aus Südbayern
erfolgreich und durften als Südbayerischer Meister am Landesfinale in Landshut teilnehmen.

Die erste Partie gegen den Nordbayerischen Meister Bad Königshofen wurde mit 5:2 Siegen schnell
und deutlich gewonnen.

Ebenfalls im Landesfinale vertreten war der klare Favorit aus Nürnberg, die
Bertolt-Brecht-Schule. Sie durfte als Sportinternat und Stützpunktschule mit einer Wildcard
antreten.

Trotz dieser Favoritenrolle wurden die ersten beiden Doppel von unserer Wettkampfmannschaft vom
GymGer klar gewonnen: Franziska Haberkorn und Sophia Kilthau brillierten mit einer taktischen
Meisterleistung gegen die Damen aus Nürnberg, Maximillian Teichmann und Moritz Hopp waren dem
Doppel aus Nürnberg deutlich überlegen.
Leider musste Maximillian Teichmann im Jungen-Einzel verletzungsbedingt aufgeben, obwohl er in
Führung lag.
Franziska Haberkorn und Moritz Hopp zeigten in ihren Einzelbegegnungen gegen ihre jeweils
hochkarätigen Gegner aus Nürnberg erstklassige und hart umkämpfte Partien.

Die Spiele unserer Mannschaft gegen Nürnberg wurden mit großer Spannung und viel
Bewunderung verfolgt.

Leider fehlte am Ende aber das Quäntchen Glück, sodass wir uns mit 2:5 gegen Nürnberg
geschlagen geben mussten.

Die Bertolt-Brecht-Schule darf nun im Mai 2023 drei Tage lang im Bundesfinale der
Schulsportwettbewerbe antreten und die bayerischen Schülerinnen und Schüler dort
vertreten. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Unserem Team aber herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz im bayerischen Landesfinale und
Maximillian Teichmann eine gute und schnelle Besserung!

Bettina Metzger