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ESIS Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf einige Fragen, die sich bei der Nutzung von ESIS ergeben können.

 

ESIS allgemein

 

Frage Antwort
„Ich möchte in ESIS aufgenommen oder aus ESIS gestrichen werden.“ Anmeldeseite aufrufen und den Anweisungen folgen!
https://www.esis-anmeldung.de/Forms/GERFormular.php
 
„Ich bin bei ESIS angemeldet, bekomme jedoch keine Info-Mails der Schule.“ a) Spam-Ordner überprüfen. Ist die Mail dort gelandet, müssen Sie die Einstellungen im Spamfilter verändern!
b) Neuanmeldung bei ESIS
c) Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat zum Prüfen der gespeicherten Daten. 08171/932515 (Frau Wree) 
 
„Ich bekomme zwar die Mails, der Dateianhang lässt sich jedoch nicht öffnen.“ a) Auf Ihrem PC oder dem Handy neueste Version von z.B. Acrobat Reader installieren.
http://get.adobe.com/de/reader/ oder entsprechender App-Store
b) pdf-Datei auf Rechner speichern: mit der rechten Maustaste auf den Link klicken, „Ziel speichern unter …“ anklicken
 
„Meine Mailadresse hat sich geändert.“ Anmeldeseite aufrufen mit geänderten Daten neu anmelden.
https://www.esis-anmeldung.de/Forms/GERFormular.php
 
„Ich habe den Empfang bestätigt, trotzdem bekomme ich die Email nochmals!“ a) Wenn Sie den „Antwort“-Knopf des Emailprogramms nutzen, dürfen Sie die Betreffzeile NICHT verändern. Fügen Sie keinen Text o.ä. ein.
b) Falls Sie mit mehreren Emailadressen angemeldet sind, müssen Sie für jede Email eine Bestätigung erzeugen.
 
„Muss ich im neuen Schuljahr oder wenn mein Kind die Klasse wechselt etwas unternehmen?“ Nein. ESIS basiert auf dem „Allgemeinen Schulverwaltungsprogamm“ und „weiß“, in welche Klasse Ihr Kind geht.
 
„Mein Internetzugang ist vorübergehend unterbrochen.“ a) Ihr Kind erhält im Sekretariat einen Ausdruck.
b) Ihr Kind spricht den zuständigen Fachlehrer an.
 

 

ESIS Krankmeldung

 

Frage Antwort
„Ich habe mein Kind über ESIS krankgemeldet. Muss ich noch etwas unternehmen?“ Ja. Sie müssen Ihrem Kind eine unterschriebene Entschuldigung mitgeben, wenn es wieder zur Schule kommt.
 
„Mein Kind hat nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäden.“ Bitte stellen Sie rechtzeitig (!) schriftlich einen Antrag auf Beurlaubung bei der Schulleitung. ESIS ist hierfür NICHT geeignet!
 

 

ESIS Buchungssystem

 

Frage Antwort
„Ich kann keine Sprechzeiten buchen!“ Das Buchungssystem wird erst mit der Einladung zum Elternsprechtag freigeschaltet. Vorher sind keine Buchungen möglich!
Das Buchungssystem wird am Morgen des Sprechtages geschlossen, damit die gebuchten Zeiten in die auszuhängenden Listen gedruckt werden können. Ab dann können bereits gebuchte Sprechzeiten eingesehen und ausgedruckt werden, aber online keine neuen Zeiten mehr gebucht werden!
 
„Ich möchte mich am Buchungssystem für den Elternsprechtag anmelden und habe mein Passwort vergessen!“ Als Passwort verwenden Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes in der Form xx.xx.xxxx, z.B. 06.12.2006.
 
„Trotz richtigen Passwortes gelingt die Anmeldung nicht.“ Sie müssen die Emailadresse verwenden, mit der Sie bei ESIS angemeldet sind.
 
„Ich habe mich vor kurzem bei ESIS registriert, kann mich aber nicht am Buchungssystem für den Elternsprechtag anmelden!“ Zum Anmelden am Buchungssystem werden die Anmeldedaten mit den Werten verglichen, die zum Zeitpunkt der Einladung gespeichert waren.
Anmeldungen nach diesem Zeitpunkt können erst beim nächsten Sprechtag berücksichtigt werden.
 
„Trotz richtiger Anmeldung funktioniert das Buchungssystem nicht.“ Gelegentlich kommt es zu Problemen, da in Ihrem Browser (Firefox, Internet Explorer o.ä.) noch ESIS-Daten gespeichert sind. Folgende Lösungsmöglichkeiten können helfen:
a) Schließen Sie Ihren Browser und starten ihn anschließend neu.
b) Kopieren Sie den Link zum Buchungssystem und öffnen Sie diesen in einem anderen Browser (z.B. Internet Explorer statt Mozilla Firefox).
c) Öffnen Sie ein „privates Fenster“ (oder „Inkognito-Fenster“), z.B. mit einem Klick der rechten Maus auf das Browsersymbol in der Taskleiste. Öffnen Sie in diesem privaten Fenster den Link zum Buchungssystem.